Damit Sie dem ständig wachsenden Konkurrenzdruck gewachsen sind, optimiere ich die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Es ist dabei egal, ob es sich um ein Industrieunternehmen oder um ein Büro handelt.
Kernprozesse, die optimiert werden:
Forschung und Entwicklung
Auftrags- und Angebotserstellung
Materialbeschaffung
PPS
Rechnungserstellung
Mahnwesen
Reklamationsbearbeitung
Kundendienst
Ansätze für die Optimierung:
Veränderungen / Vereinfachungen der Abläufe
Änderung der Zuständigkeiten
Verringerung der Dokumentenanzahl
Verbesserung des Datenflusses
Verringerung von unnötigen Arbeitsschritten
Überprüfung von Outsourcing-Maßnahmen
Ablauf der Optimierung:
Ist-Zustandsanalyse
Darstellung der zu optimierenden Prozesse entsprechend der ARIS-Sicht
Anschließend wird in der Arbeitsgruppe gemeinsam über Veränderungen gesprochen
Umsetzung der Verbesserungen
Kontrolle, ob die neue Situation eine Verbesserung darstellt