Prozessoptimierung

Damit Sie dem ständig wachsenden Konkurrenzdruck gewachsen sind, optimiere ich die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Es ist dabei egal, ob es sich um ein Industrieunternehmen oder um ein Büro handelt.

Kernprozesse, die optimiert werden:

Forschung und Entwicklung

Auftrags- und Angebotserstellung

Materialbeschaffung

PPS

Rechnungserstellung

Mahnwesen

Reklamationsbearbeitung

Kundendienst

Ansätze für die Optimierung:

Veränderungen / Vereinfachungen der Abläufe

Änderung der Zuständigkeiten

Verringerung der Dokumentenanzahl

Verbesserung des Datenflusses

Verringerung von unnötigen Arbeitsschritten

Überprüfung von Outsourcing-Maßnahmen

Ablauf der Optimierung:

Ist-Zustandsanalyse

Darstellung der zu optimierenden Prozesse entsprechend der ARIS-Sicht

Anschließend wird in der Arbeitsgruppe gemeinsam über Veränderungen gesprochen

Umsetzung der Verbesserungen

Kontrolle, ob die neue Situation eine Verbesserung darstellt